Frauenbund Ochsenfurt

110jähriges Jubiläum am 04.06.2016 –

Am Samstag, den 04.06.2016, feierten wir im Pfarrheim St. Burkard in der Westsiedlung unser 110-jähriges Jubiläum.

1906 wurde der Frauenbund Ochsenfurt als zweitältester Zweigverein der Diözese Würzburg und als fünfältester Deutschlands gegründet.  

Aus den ersten Jahrzehnten seines Bestehens liegen dem Verein keine schriftlichen Aufzeichnungen vor, da bei der Plünderung der Wohnung der früheren Schriftführerin nach dem letzten Krieg alle Unterlagen vernichtet wurden. Älteste Notiz ist die „Einladung zum 25-jährigen Stiftungsfest“ im Jahr 1931. Obwohl in der Zeit des Nationalsozialismus offiziell verboten, existierte der Ochsenfurter Frauenbund im Stillen weiter. Eine handschriftliche Einladung an die Frauen für den 17. Februar 1947 in das Seelsorgezimmer zeugt noch von besonders schwierigen Zeiten: „Jede Teilnehmerin wird gebeten, zwei Stücke Holz oder ein Brikett mitzubringen. Außer­dem vergesst nicht die Gebetsstunde um den Frieden jeden 18. des Monats.“

 vergrößern110jähriges Jubiläum KDFB St. Andreas - Theresia Pfeuffer

 

Nach der Begrüßung und einem Rückblick durch das Vorstandsteam Rosemarie Spenkuch, Rita Seiffert und Christine Hofsäß folgte ein gemeinsames Kaffee trinken mit Kuchen und Fingerfood Buffet. Dieses wurde unter anderem mit Selbstgebackenem durch die Schülerfirma der Mittelschule Ochsenfurt unter Leitung der Hauswirtschaftslehrerin Frau Gudrun Hager bereichert.

 

 vergrößern110jähriges Jubiläum KDFB St. Andreas - Theresia Pfeuffer

 

 

 

 

 

 

Grußworte sprachen Geistlicher Beirat Herr Pfarrer Oswald Sternagel, die Diöze­sanvorsitzende Frau Hannelore Hann, Bürgermeister Herr Peter Juks und die Regionalvertreterin Frau Rita Schömig. Auf der Gästeliste waren auch Herr Pfarrer Friedrich Wagner von der evangelischen Gemeinde mit Frau und Vertreter von verschiedenen Vereinen: Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Kolpingsfamilie und Ministranten. Das Programm des Festnachmittags wurde durch verschiedene Musikstücke von Konrad Bürkle umrahmt.

 vergrößern110jähriges Jubiläum KDFB St. Andreas - Theresia Pfeuffer

 

 

 

 

 

 vergrößern110jähriges Jubiläum KDFB St. Andreas - Theresia Pfeuffer vergrößer

n110jähriges Jubiläum KDFB St. Andreas - Theresia Pfeuffer

 

Der Höhepunkt der Feier war der Vortrag durch die sehr bekannte Schwester Teresa Zukic mit dem Thema „Abenteuer Christsein – 5 Schritte zum erfüllten Leben“. Der Vortrag war so lebendig wie ihr Lebensmotto: „Das Leben ist mein Hobby und es macht Freude und Spaß mit Gott zu leben“.

 

 

 

 

 

 







Der krönende Abschluss des Jubiläums war der Festgottesdienst, den Herr Pfarrer Sternagel, assistiert von den Diakonen Norbert Hillenbrand und Alban Türk, zele­brierte. Zur Gottesdienstgestaltung trugen die Frauen aus dem Zweigverein und der Tansania Chor aus Winterhausen bei.

 

 vergrößern110jähriges Jubiläum KDFB St. Andreas - Theresia Pfeuffer
Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­