Frauenbund Ochsenfurt

Der Katholische Frauenbund Ochsenfurt auf Einladung von MdL Volkmar Halbleib zu Besuch im Bayerischen Landtag

Es war eine Premiere für den Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib eine reine Frauengruppe in München zu empfangen. Auf Einladung des SPD-Abgeordneten besuchte der Katholische Frauenbund Ochsenfurt den Bayerischen Landtag. Bei einer Diskussionsrunde im Landtag hatten die Ochsenfurterinnen die Gelegenheit gegenüber Herrn Halbleib ihre Anliegen zu äußern. Ob aktuelle Themen, wie die Gefahr durch multiresistente Keime aus Indien oder lokale Angelegenheiten, wie der Bahnlärm in Ochsenfurt, der Abgeordnete blieb keine Antwort schuldig.

Volkmar Halbleib gab der Besuchergruppe zudem Einblicke in die Arbeit als örtlicher Abgeordneter, wie auch als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion. Der Frauenbund zeigte sich beeindruckt von den Parlamentsabläufen sowie den vielfältigen Arbeitsanforderungen der Abgeordneten. Auf die Frage, ob er gerne zu allen Veranstaltungen gehen würde, zu denen er von den vielen Vereinen und Verbänden eingeladen wird, antwortete der Abgeordnete: „Die Arbeit als Abgeordneter erfordert ein positives Verhältnis zu Menschen und Interesse für die verschiedensten Themen. Außerdem freue ich mich dem großen ehrenamtlichen Einsatz, Anerkennung entgegen zu bringen“.

Volkmar Halbleib berichtete außerdem vom Wechselspiel zwischen Regierungs- und Oppositionsfraktionen. So würden oft Anträge der SPD-Fraktion abgelehnt werden, die einige Zeit später dann mit kleinen Veränderungen von der Staatsregierung oder der CSU-Fraktion als Antragssteller eingereicht würden. „Aber auch das führt zum Erfolg und zeugt von guter parlamentarischer Arbeit“, so Halbleib.

Im Anschluss konnte der Katholische Frauenbund im Plenarsaal des Bayerischen Landtags auch noch eine Debatte live miterleben. Vor dem Besuch im Landtag informierten sich die Ochsenfurter Frauen über das Neue Rathaus in München.

 vergrößernInformationsfahrt des KDFB St. Andreas am 10.05.2017 zum Bayerischen Landtag in München durch Einladung von MdL Volkmar Halbleib bürgerbüro-halbleib
Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

equal pay day

Equal Pay Day

­